Dieses sind Antworten auf bereits gestellte bzw. voraussichtlich aufkommende Fragen.

1. Welche Teams dürfen teilnehmen ?

Es dürfen Teams aus Lokalen in denen regelmäßig Karaoke stattfindet und „Fan-Clubs“ von Karaoke-Veranstaltern mitmachen. Ich behalte mir allerdings vor nur solche Lokale und Gruppen einzuladen, die ich aus irgendeinem Grund persönlich kenne. Jede/s teilnehmende Lokal bzw. Gruppe darf ein oder 2 Teams stellen sofern noch Teamplätze frei sind. Sind die Plätze schon vergeben, bekommt eine Gruppe mit nur einem Team den Vorzug vor einem zweiten Team einer anderen Gruppe, die schon ein erstes Team hat.

2. Welche Personen dürfen teilnehmen ?

Sänger/innen dürfen unter folgenden Voraussetzungen mitmachen:
- Sie sollten Stammgast im jeweiligen Lokal sein.
- Teilnehmer von s.g. „Fan-Clubs“ sind solche Personen, die kein festes Stammlokal für Karaoke haben, sondern sich   speziell dort einfinden wo „ihr“ Veranstalter aktiv ist.
- Im Prinzip darf jeder mitmachen wer Karaoke als Hobby hat. Ausgenommen sind lediglich Personen die ihren Lebensunterhalt zu mehr als 25 % mit Gesang (Bands, Musical, Tonstudio, Halb-Profis und Profis usw.) bestreiten.

3. Wie oft darf jeder singen ?

Die meisten Kategorien müssen von unterschiedlichen Personen gesungen werden. Bei den Kategorien Duett und Lustiges z.B. darf auch jemand eingesetzt werden, der bereits in einer der anderen Kategorien vertreten war.

4. Was darf gesungen werden ?

a) Jeder Song darf beim Wettbewerb nur einmal vertreten sein. Wer also einen Song zuerst anmeldet darf diesen singen.
b) Es können auch Songs gesungen werden, die sich nicht in meinem Programm oder dem des Gastgeberlokals befinden.
Diese sollten mir jedoch aus organisatorischen Gründen mindestens 1 Woche vor dem Wettkampf hochgeladen oder uns per Stick übergeben werden.
c) Von Songs mit anstößigem Textinhalt bitte ich abzusehen! Hier behalte ich mir vor diese abzulehnen!

5. Wer ist in der Jury ?

In der Jury werden 3-5 Damen und/oder Herren sitzen die Erfahrungen mit Musik, Gesang und / oder Karaoke haben.

Da die Jury ab SOFORT zu 50% aus Damen und Herren aus der Region KA / PF/MA/HD besetzt werden soll, bitten wir, wer sich aktiv in der Jury beteiligen will, sich online zu bewerben. DANKE !

6. Wie bewertet die Jury ?

6.1. Für den „Allstar-Cup“-Wanderpokal und Siegerpokal in den Einzelkategorien

Hier bewertet die Jury in 3 Kriterien:
- Gesang (bei Duett zus. Stimmenharmonie
- Textsicherheit (ablesen des Textes)
(kleiner Tipp: Sollte die Karaoke-Version eines Songs textlich nicht zu 100 % mit dem Original übereinstimmen, dann meldet es UNS bitte vor Beginn des Wettbewerbs. Ich leite dieses dann an die Jury weiter. Wenn es der Sänger selbst macht, könnte es nach Jury-Beeinflussung aussehen.)
- Interpretation /Performance
Für jedes Kriterium vergibt jeder Juror 1 – 10 Punkte.
Zusätzlich votet das Publikum mit Mobile–Vote–APP einen Wert von 1 - 10 Punkte für ale Kriterien.

Das Kriterium Gesang hat doppeltes Gewicht, d.h. 2 x Gesang + 1 x Textsicherheit + 1 x Interpretation + 1 x Publikum

6.2. Für die Performance :

Hier wird Action bzw. Bewegung (bei langsamen Songs Mimik) und passendes Outfit bewertet.
Hierfür gibt es 1 – 10 Punkte.

7. Wie wird ausgewertet ?

Zunächst werden die Punkte in jeder Kategorie addiert.
Danach werden ähnlich des „ESC“ Platzierungspunkte vergeben. Für jeden 1. Platz also z.B. 12 Punkte, Platz 2 – 10 P. usw.
Das Team mit den meisten Punkten ist Sieger und bekommt den Wanderpokal.

8. Was passiert bei Punktgleichheit ?

In den einzelnen Kategorien entscheiden bei Punktgleichheit die einzelnen Kriterien in dieser Reihenfolge:
1.Gesang 2.Textsicherheit 3.Interpretation (Beim Duett =Nr.1 zus. die Harmonie der Stimmen)
Sollte es bei der Teamwertung Punktgleichheit geben entscheidet der direkte Vergleich.
Das heißt: Welches der Teams war in mehr Kategorien besser platziert.

9. Wem gehören die Preise ?

Die Einzelsieger in den Kategorien bekommen Auszeichnungen
(z.B. kleine Pokale) und dürfen sie für immer behalten.
Das bestplatzierte Team bekommt bis zum nächsten ASC als Leihstellung den Wanderpokal.
Sollte ein Team ihn zum dritten Mal insgesamt gewinnen, darf es ihn behalten. Beim nächsten Mal gibt es dann einen Neuen.

10. Bis wann muss man sich spätestens angemeldet haben ?

Der Anmeldeschluss ist immer bis 2 Wochen vor dem nächsten ASC!
Später eingehende Anmeldungen können nur unter besonderen Umständen berücksichtigt werden.
Entscheidend ist auch das Datum des Zahlungseingangs.

11. Wie kommen wir dahin ?

Eine Wegbeschreibung erhaltet Ihr bis spätestens 3 Tage vor dem Wettbewerb.

12. NEU

Aufgrund der Tatsache, dass das Publikum mitvotet, möchten wir erreichen, dass dies so objektiv geschieht wie möglich. Deshalb wird am Ende der Veranstaltung der Zuschauer mit den besten Votes ermittelt. Derjenige der mit seinem Vote am nähesten am Gesamtergebnis der Votes (Jury + Zuschauer) pro Sänger liegt, erhält Bonuspunkte. Am Ende werden diese summiert und der beste Voter gewinnt ein Present. Dies aber nur wenn er durchgehend mitvotet und am Ende bei der Ermittlung des Gewinners anwesend und mit der Vote-APP online ist.

 

Anmeldungen bitte online vornehmen.

ASC Regeln